Ursula Gottschalk

Ich bin 1970 in Hilden im Rheinland geboren. Seit 2003 lebe ich in Hessen in der Nähe von Dieburg. Ich bin geschieden und habe einen Sohn und eine Tochter. Die Aufstellungsarbeit habe ich während und nach meiner Trennung als sehr hilfreich erlebt. Daraus entstand der Wunsch, diese Methode zu erlernen. Ich freue mich, dass dieser Wunsch Realität geworden ist und ich jetzt selbst Aufstellungen anbieten kann.

Lebenslauf

Ab 2015

Aufstellungsseminare in Groß – Umstadt und Karlsruhe, gemeinsam mit Daniela Ziegler und Aufstellungen im Einzelsetting mit Schablonen oder Figuren

2012 – 2014

Weiterbildung „Prozessorientierte Aufstellungsarbeit“ bei Christiane und Holger Lier im Odenwaldinstitut in Wald – Michelbach

Im Rahmen der Weiterbildung habe ich Aufstellungen mit Auszubildenden der DFS an der Niederlassung Langen durchgeführt und darüber meine Theoriearbeit geschrieben.

2003

Ausbildung in CISM (Critical Incident Stress Management) und seitdem Einsatz als kollegiale Beraterin in Langen

mehr erfahren

Seit Ende 2002

Fluglotsin in Langen
Ausbilder- und Prüferqualifikation

1992 – 2002

Fluglotsin in Düsseldorf

1989-1992

Ausbildung zur Fluglotsin an der Flugsicherungsakademie in Langen

1970

Geboren in Hilden im Rheinland

Jeder Mensch denkt in Bildern

Daniela Ziegler

Soziologin M.A.
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
Prozessorientierte Systemaufstellerin

„Das Leben darf leicht sein“

Wir Menschen kommen nicht darum herum, ein Leben lang zu lernen und uns weiter zu entwickeln –insbesondere die schwierigen Situationen und Herausforderungen des Lebens sind dazu da, die eigene Entwicklungsaufgaben darin zu entdecken und anzunehmen, um so immer wieder Neues ins Leben zu integrieren und weiter zu wachsen.
Dies führt uns zu immer mehr innerem Frieden und persönlicher Freiheit
Gerne begleite ich Menschen auf diesem Weg

Und sonst?

  • Nach dem Studium war ich zunächst lange Jahre im Bereich Medienanalysen tätig
  • im Rahmen meiner Ausbildung zur Familientherapeutin habe ich vielfältige praktische Erfahrungen im Bereich Psychotherapie und Beratung gesammelt z.B. durch Hospitation und Mitarbeit an der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb und an der Psychologischen Beratungsstelle Rastatt; Arbeit mit Kindern in Trennungs- und Scheidungssituationen in Pforzheim
  • viele Jahre ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Telefonseelsorge in Karlsruhe

Lebenslauf

Ab 2015

Aufstellungsseminare in Groß – Umstadt und Karlsruhe, gemeinsam mit Ursula Gottschalk

2012–2014

Weiterbildung „Prozessorientierte Aufstellungsarbeit“ bei Christiane und Holger Lier im Odenwaldinstitut in Wald – Michelbach

ab 2006

Familientherapeutin in Karlsruhe

2002–2006

Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin am Institut für Familientherapie Weinheim

1998-2010

Studienmitarbeiterin bei IFM Medienanalysen GmbH Karlsruhe

1991–1998

Studium der Soziologie (Schwerpunkt: Familiensoziologie) und Pädagogik an der Uni Mainz

1970

Geboren in Karlsruhe